Vom Gerätewagen der Schweizer Feuerwehr zum Expeditionsmobil "Willi"

2022 - Mal sehen was dieses Jahr bringt?

Das neue Jahr ist mit dem Januar nun schon einen Monat alt. Außer dem mittlerweile üblichen Corona-Wahnsinn gab es bisher nichts Neues.

Vom 15. bis 17. Januar haben wir uns eine Auszeit auf dem winterlichen Wetzstein im Schiefergebirge gegönnt. Das war einfach toll.

Nach 3 Tagen bei -12°C mussten wir leider den Heimweg antreten - und wurden sehr unschön an unser in Schweden behoben geglaubtes Premsenproblem erinnert. Das rechte Vorderrad blockierte beim Bremsen wieder einmal.  Nur kurz aber straff! 

Zurück zu Hause musste ich der Ursache auf den Grund gehen. Das hieß wieder einmal die Bremse zerlegen. Diesmal komplett.

Die Lenkerarme hatte ich hatte ich bisher noch nicht auseinander genommen. Da tat sich Neuland auf. Schon beim auseinandernehmen bemerkte ich, dass diese sehr leicht zu Bewegen sind und die Tatzenfeder augenscheinlich zu locker ist. Im Werkstatthandbuch kann man dazu lesen:

"Die Tatzenfeder (2) an den Lenkerarmen (1) durch Anziehen der Kronenmutter so einstellen, dass die Lenkerarme von Hand gerade noch zügig bewegt werden können (Kraftaufwand 100 bis 150N)"

Das war auf keinen Fall so. Mit einer Federwaage habe ich dies dann beim Zusammenbau auf 120 N eingestellt. 

Nach dem kompletten Zusammenbau erfolgte der erste Bremstest mit einem unterschiedlichen Ergebnis der vorderen Bremsen. Erst nach mehrmaligen kräftigen Bremsen hielt der Willi die Spur und bremste (nach Gefühl) vorn gleichmäßig. 

War erstsmal vielversprechend. Die Zukunft wird zeigen, wie es weiter um die Bremserei steht. Im März ist TÜV, spätestens dann wird ein messbares Ergebnis vorliegen.

Februar 2022 - Die "Winterbaustelle"

Wer sich erinnern kann: Im letzten Jahr hatten wir einen Prototyp für eine leichtere Schrankklappe gausprobiert. Dieser sollte nun an allen 10 oberen Schrankklappen im Willi verbaut werden. Das Birkensperrholz hatte ich bereits im Baumarkt auf Maß schneiden lassen und zum Glück auch schon in der Garage liegen. 

Ines hatte bereits fleißig lackiert und nun konnte der Einbau beginnen. Die großen Türen am Elektroschrank waren bereits im Zuge des Elt-Neubaus ausgetauscht.

Die schweren Kraftspeicher, auch Klappenscharniere genannt, wurden durch leichtes Klavierband, neudeutsch Stangenscharnier, ersetzt. 

Der Vorteil der Kraftspeicher ist eindeutig, dass die Klappen waagerecht offen und senkrecht geschlossen gehalten werden. Die neuen Klappen benötigten somit einen "Klappenhalter". Dieser wurde kurzum konstruiert und auf dem 3D Drucker gedruckt.

Auch die Sicherung der Klappen fand wie vorher ihre Verwendung.

Wenn man es nicht weiß, erkennt man keinen Unterschied zum Zustand mit den schweren IKEA  Klappen. Wir haben 45 kg ausgebaut und knapp 7 kg wieder eingebaut. Super Ergebnis. Nochmal 38 kg gespart!

Im Zuge dieser Baustelle wurden auch gleich noch Griffe an den großen Schubfächern angebracht. Jetzt musste man nicht mehr mit den Fingern zwischen die Schubkästen fummeln um diese zu öffnen. Auch die Klappe vom Bücherfach wurde erneuert und passt nun perfekt ins Willi-Design.

März 2022 - TÜV und Kupplung

Bereits in Schwedeen im letzten Jhar ist uns aufgefallen, dass die Kupplung nicht reproduzierbar immer mal ein paar Umdrehungen rutscht. Nicht nur unter Last, manchmal auch einfach so. Diese Woche war es wieder so. Beim Ausfahren aus der Garage ein paar Umdrehungen gerutscht, dann wieder alles gut. Das macht uns doch Sorgen und wir haben beschlossen die Kupplung reparieren zu lassen. Bei der Gelegenheit muss auch der Simmerring am Getriebeabgang mit gewechselt werden. Der nässt ordentlich und der TÜV hat letztes Jahr schon ein Verbesserungspotential erkannt. 

Also - ab in die Werkstatt unseres Vertrauens, zu CarTis nach Markranstädt. Da war ich letztes Jahr im Juli schon mal zum Vorgespräch, bevor wir das 2. Mal nach Schweden abgehixt sind. 

Da ich einen ungefähren Überblick über Dauer und Kosten der Reparatur haben wollte, fuhr ich hin, auf die Grube und ließ den Meister mal siene Kosten schätzen. 

Dies erwies sich als schwieriger als gedacht. 

Fazit: "Das kriegen wir hier nicht hin. Ich möchte nicht, dass wir uns nach der Reparatur nicht mehr in die Augen sehen können oder uns rechtlich auseinandersetzen müssen".

Nach dem ersten Schreck, fand ich das eine sehr noble und vor allem ehrliche Antwort auf mein Reparaturersuchen. Nicht das typische "Das schaffen wir" sondern eine saubere Selbsteinschätzung ohne das Gesicht und meine Achtung zu verlieren.

Was war geschehen? 

Auf der Grube unter dem Fahrzeug habe ich die Frage gestellt, wie denn eigentlich so eine Kupplung gewechselt wird an so einem Fahrzeug. Die Antwort kam standardmäßig: Kupplungsglocke vom Motor lösen und mit dem Getriebe nach hinten abziehen. Dann alles raus, wieder rein und zusammenbauen. Ca. ein Tag Arbeit. ABER - Das ganze Paket lies sich nur ca 10-12 cm nach hinten schieben, da dort der Abwassertank verbaut war. An diesem schlägt dann der Abgangsflansch vom Nebenantrieb an und es bleibt nicht genug Platz zum Kupplungswechsel. Die 2. Möglichkeit ist, den Motor zu demontieren und dann von vorn die Kupplung zu wechseln. Das ist noch aufwendiger und an dem Punkt hat mir der Chef dann empfohlen, in eine ihm vertraute Werkstatt zu wechseln. "Die können das besser als wir".

Hier sieht man links den gedämmten Abwassertank. Einfach zu eng!
Auch den deutlich siffenden Simmerring kann man nicht verleugnen.

Grunu in Queis

Die empfohlene Werkstatt hieß Gruber Nutzfahrzeuge. Auch das erschreckte mich nur kurz, da ich mich nach Queis bei Halle wenden sollte.

Dort bin ich dann am nächsten Tag vorstellig geworden. Wieder auf die Grube, wieder das Tankproblem erkannt. Auch der Simmerring wurde begutachtet und ein zu großes Spiel am linken Kugelkopf der Spurstange festgestellt. Natürlich der Linke, der ist ja auch eingepresst. Den Rechten hätte man einfach wechseln können. Am Linken hing die ganze Spurstange. 

Für den Kupplungstausch wurden 2 Arbeitstage, also 16 Stunden angesetzt, der Rest inkl. Spurstange und Simmerring kommt dazu. 

Kostenvoranschlag ca 4300€. Ohne TÜV und Gasprüfung!

Was also tun? Abwarten bis die Kupplung, vielleicht im unwegsamen Gelände, unter Last, den Geist aufgibt? Die Spurstange und der Simmerring kommen nicht durch den TÜV. Nur das machen lassen?

Der Familienrat hat entschieden. 

  • Abwassertank umbauen
  • Spurstange in Slowenien, wie auch schon die Lenkschubstange, bei Univerzal d.o.o bestellen und selbst einbauen
  • Simmerring, Kupplung, TÜV und Gasprüfung in Queis machen lassen.

Eigentlich hätten wir damit nun auch zum CarTis fahren können, allerdings wollte ich den Aufwand, der in Queis schon entstanden war, nicht einfach so vergessen. Wir prbieren es in Queis. Termin ist der 21.3.22. 

Der Abwassertank kommt raus und wird weiter hinten verbaut. Dort ist genügend Platz, nämlich genau an der Stelle, wo früher der große Generator verbaut war.

2 Tage, unzählige Sägeblätter, mehrere doppelt abgewinkelte Unterarme und unzählige Flüche später, war der Tank raus. Jetzt ist Platz für die Monteure. Einen Arbeitstag bei Grunu gespart.

Inzwischen wurde der neue Tank geliefert. Passt perfekt und kann ordentlich frostsicher isoliert werden. Eingebaut wird nach dem Werkstatttermin.

5 Tage nach Bestellung wurde die Spurstange aus Slowenien geliefert. Der Einbau sollte kein Problem sein. Spur wird in der Werkstatt vermessen und ggf. korrigiert. Die Spurstangenköpfe habe ich auf den Millimeter genau den alten Maßen angepasst. Vielleicht passt es ja ohne Korrektur.

Die Stange hat jetzt zwei schraubbare Köpfe, das erleichtert eine eventuell zukünftige Reparatur.

Ferdsch

20.03.2022 - TÜV Vorbereitung

Morgen geht der Willi in die Werkstatt. Heute habe ich die letzten Vorbereitungen getroffen.

So ganz nebenbei hat der Aktivkohlefilter für die Toilettenabluft ein neues Filterflies übergezogen bekommen. Auch der Abwassertank ist nun zum Einbau vorbereitet. Wenn der Willi wieder zu Hause ist, wird er eingebaut.

Die Revisionsöffnung ist nach dem Einbau natürlich unten und wird dann noch gedämmt. Der Blaue Schlauch ist der Überlauf und am grauen 1 Zoll Ventil wird der Abwasserschlauch angeschlossen.

Im rechten Bild ist die vorbereitete Ventilfernsteuerung zu sehen. Dort wird dann eine mechanische Verlängerung angeschraubt, welche auf der rechten Fahrzeugseite bedient werden kann.

21.03.2022 - Willi geht in die Werkstatt

Heute haben wir den Willi nach Queis gebracht. Ziel ist, ihn am Wochenende wieder zu haben. Mal sehen ob es klappt.

25.03.2022 - Leider noch nicht fertig

Leider ist der Willi noch nicht fertig geworden. Der Kupplungswechsel war trotz ausgebautem Abwassertank nicht so einfach. Zu Mittag rief mich der Werkstattmeister an, dass er gerne noch den Montag zur Fertigstellung hätte. Andernfalls hätte heute in der Spätschicht ein anderer Kollege das Fahrzeug übernehmen müssen. Das fand ich nicht so gut. Also holen wir den Willi entweder Montagabend oder Dienstagabend in Queis ab.

Stand heute: 

  • Kupplung gewechselt
  • Simmerring am Getriebeabgang getauscht und gerade in der Fertigstellung
  • TÜV vorbereitung ohne Mängel abgechlossen

Offen ist nun noch: 

  • Spureinstellung und Lenkrad gerade stellen
  • TÜV
  • Gasprüfung

Sollte am Montag zu schaffen sein.

Schönes Wochenende

29.03.2022 - Willi kehrt heim

17:30 Uhr erhielt ich den Anruf, dass wir unseren Willi abholen können. Also nix wie hin in die Werkstatt.

Superfreundlich und kompetent haben wir den Willi zurück übergeben bekommen. Ines war mit. Ist ja schließlich ihr Auto! Der Werkstattmeister hat das offensichtlich völlig übersehen und hat sie keines Blickes gewürdigt. Schade! LKW ist halt immer noch eine Männerdomäne!?

Alles ist wieder in Ordnung. Die HU hat Willi bestanden und die Gasprüfung ist erst im nächsten Jahr fällig. Auch nicht schlimm.

Schade, dass die Kollegen die Kupplungsscheibe schon entsorgt hatten und leider auich keine Fotos gemacht haben. Das Tragbild muss gruselig ausgesehen haben. Die Kupplung war einseitig abgeschliffen. Es war eine gute Eingebung, diese jetzt wechseln zu lassen. 

Das Lenkrad steht auch wieder gerade und die neue Spurstange, welche ich vorab noch eingebaut hatte, macht sich im Fahrverhalten deutlich positiv bemerkbar. 

Inzwischen habe ich auch bei Lutz Bernd in Radefeld die neuen Matratzenbezüge abgeholt. 

Am Freitag wird der Abwassertank eingebaut und Ines macht bis Samstag das Innenleben fluchtfertig - man weiß ja nie!