Vom Gerätewagen der Schweizer Feuerwehr zum Expeditionsmobil "Willi"

Herzlich willkommen im Jahr 2021

04.01.2021 - Neue Füße

Ich hab mal die neuen Räder angeschraubt. Nicht schlecht!

Vorn neu
Hinten alt

In diesem Zusammenhang haben wir unserem Willi gleich noch ein Reifendruck-Kontrollsystem gegönnt. Preiswert und gut bei ELV.

Zur Anzeige des Reifendrucks muss das Fahrzeug bewegt werden oder der Druck ändert sich. Bei schleichendem Druckabfall warnt das System an en einer frei einstellbaren Druckschwelle. Bei plötzlichem Druckabfall ertönt sofort ein Alarmsignal.

09.01.2021 Ansaugluft

Ich dachte es geht schnell und problemlos!

Eigentlich wollte ich den Ansaugpilz des Luftfilters nur ein paar Zentimeter höher setzen.
Das Ende dieser Aktion vorweg genommen:

  • Der Pilz sitzt wieder wo er war
  • Das gesamte Ansaugluftsystem bis zum Turbolader wurde auseinander genommen und wieder zusammen gebaut
  • Ab jetzt kann man alle Teile bei Bedarf auch einzeln abbauen

Ich hab alle auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Hab was gelernt und bin für Eventualitäten vorbereitet. Ziel nicht erreicht aber schlauer geworden.

28.01.2021 - Wieder 2 Felgen

Die anderen 2 Felgen sind fertig. Hat ein bisschen länger gedauert aber das ist kein Problem.

Jetzt hab ich die hinteren Räder abgebaut und die Gummis abgezogen. Das ging relativ gut, da die Gummis erst ein Jahr auf den Felgen waren. Eine Stunde harte Arbeit!

Das Wulstband, der Schlauch und der Reifen waren mangels Talkum zu einer Einheit verbunden. Dieses kompakte Gebilde ließ sich dennoch verhältnismäßig gut von der Felge lösen.

30.01.2021 - Tanken und Wasser fassen

Es ist wieder einmal Zeit gewesen, die Frischwassertanks und die Filter zu reinigen. Einmal im Jahr kann das nicht schaden. In den Frischwassertanks hatten sich Schwebstoffe bemerkbar gemacht. Die gesamte Anlage wurde in den letzten Tagen entwässert, gespült und mit DEXDA Clean desinfiziert.

Heute wollte ich nun neues Wasser fassen. Das ging fats immer reibungslos an der Agip Tankstelle. Dort gibt es einen Trinkwasser Außenanschluss. Ich hab mich wie immer brav an der Theke gemeldet und mir die Entnahme bestätigen lassen. Die Mädels sind immer sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Anders heute! "Rita" hatte Dienst.

"Sind wir hier die Wohlfahrt oder was!!!?" Ich war völlig verstört, konnte mich aber erinnern, dass jene Rita mir im Sommer schon mal "auf Anweisung des Chef´s" 5 Euro für 100 Liter Wasser abgeknöpft hatte.

Ich hab am Mittag schon mal 65€ in den Audi fließen lassen und hatte vor knapp 200 Liter Diesel zu tanken. 

Ich hab mich verabschiedet und bin gefahren.

01.02.2021 - Neue Wassertanke

1 Liter Trinkwasser für einen Cent in absolut freundlicher Umgebung!

Das Angebot habe ich ganz in der Nähe unserer Garage gefunden: "Camp David " in der Schladitzer Bucht am See. Ein gut ausgestatteter und gut geführtes Feriencamp mit Campingplatz, Caravanstellplätzen, Ferienhäusern und jeder Menge Freizeitangeboten. 

Nach einer telefonischen Anfrage bei Frau Wolf wurde ich vom Platzmeister sowas von wirklich freundlich begrüßt, dass alle Wut über die Agip-"Service"(?)Station sofort vergessen waren.

11.02.2021 - Willibald und Sommerkocher

Ja, es kam wie es kommen musste! Der Willibald hat seine erste Schramme. Ich hatte berichtet, dass die Deichsel jetzt etwas kürzer ist, da ich sie auf die richtige Höhe gebracht habe. Vor unserer Garage stehen derzeit viele Container unseres Vermieters zur Reparatur bereit. Aus- und Einfahrt sind noch möglich, jedoch das rückwärts Einfahren mit Hänger ist ein bisschen trikki. Der Willibald hat es büßen müssen. 

Fast wieder heile
Den Willi hat es kaum gekratzt

Während die Grundierung trocknet hab ich mich mit der sicheren Verlastung des Sommerkochers beschäftigt. Da wir auf unserer kommenden Tour in den Norden Skandinaviens, unbedingt alle Schneeketten mitnehmen wollen, musste der Kocher seinen angestammten Platz für die Ketten räumen.

Jetzt hat er seinen Platz hängend auf 2 Hutschienen an der Rückwand des oberen Stauraums gefunden.

19. - 21.02.2021 - Erste Wochenendtour

Nach langen Werkstattaufenthalten, einem kurzen strengen Winter und allerlei Wartungsmaßnahmen sind wir am Freitag zu unserem ersten Kurztrip aufgebrochen. Ziel war ein besuch in Brandenburg an der Havel. Diese Fahrt sollte auch zum Test der neuen Räder und Bremsen genutzt werden. Schließlich hatte die "Fachwerkstatt" ja Hand angelegt. 

Auf halber Strecke, als noch ca 80 km, konnten wir bei Ortsdurchfahrten ein deutliches Quietschen an beiden Vorderrädern wahrnehmen. In den Ortschaften reflektierte die Bebauung den Schall. Auf den Landstraßen hatten wir es nicht gehört. Nach kurzem Stopp konnten wir es den neuen Bremsen zuordnen und waren gleich wieder begeistert von der Leistung unserer Werkstatt!

In Brandenburg habe ich mich dann am Samstag Mittag mal unters Auto gelegt und die Bremsen nachgestellt. Offenbar hatten die Mechaniker in der Werkstatt die Drehrichtung zum Einstellen der beiden Exzenter verwechselt. Die waren völlig falsch eingestellt! 

Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich feststellen, dass das Quietschen erst einmal weg war. Mal sehen was die Rückfahrt ergibt, Schließlich trat das Geräusch nicht bei kalten Bremsen auf.

Auf der Rückfahrt vernehmen wir nach ca. 50 km wieder ein bekanntes Geräusch. Diesmal nicht vorn, sondern hinten und dort auch nur links. Sicher war das auch auf der Hinfahrt schon so, wurde aber von der Vorderachse übertönt. Da muss ich in dieser Woche noch mal drunter und nachstellen.

Die neuen Räder laufen super. Kein holpern, keine Unwucht. Das Reifendruckkontrollsystem tut ebenfalls was es soll. Alles was man selber tut, klappt meist besser als in vermeintlichen Fachwerkstätten. 

06.03.2021 - Die ersten Ersatzteile verpackt

Für unsere Reise sind wir auf alle Eventualitäten gefasst, nur nicht auf den Corona-Wahnsinn der Bundesregierung!

Dennoch bereiten wir uns vor. Da wir in unserem Willi natürlich nicht alle eventuell erforderlichen Ersatzteile mitführen können, werden die notwendigsten, welche zu Hause bleiben müssen und hoffentlich nie gebraucht werden, versandfertig verpackt. Die größte Herausforderung ist dabei sicher die Frontscheibe.

Frontscheibe versandfertig verpackt

Auch weitere Kleinteile, wie z.B. die Lenkhydraulik-Pumpe, pneumatische Ventile und -Verschraubungen wurden jeweils nach Fehlerthemen gesondert verpackt.

27.03.2021 - GPS Ortungssystem eingebaut

Lange schon haben wir uns über einen ordentlichen GPS-Tracker Gedanken gemacht. Schließlich wollen wir auch im Reisebericht die Touren für alle nachvollziehbar mitschreiben. Zudem ist uns die Fahrzeugortung wichtig. Das dafür verwendete System stellt die Lettische Firma TELTONICA her. Eine super Beratung dazu, die Beschaffung und Unterstützung beim Einbau haben wir bei Steffen Wolf, dem Geschäftsführer der Firma Kommunikationssysteme Wolf aus Schmölln erfahren. 

Nun haben wir nicht nur einen super Router von TELTONICA sondern auch noch eine GPS Box mit allerlei Schnick-Schnack. 

Anbei schon mal eine der aktuellen Routenaufzeichnungen

Danke Steffen!

29.03.2021 - es zischt ein wenig

Mir war schon länger aufgefallen, dass der Kreis 4 aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei längerem Stand Luft verliert. Also ran an die Fehlersuche. Zuerst hatte ich den Luftsitz im Verdacht. Der war es nicht. Auch die pneumatischen Verbindungen und Schalter für die Sperren konnte ich recht schnell ausschließen. Da viel mir ein, dass die Umschaltung zwischen Gelände- und Straßengang immer mal gehangen hat. Es zischt beim Umschalten am pneumatischen Umschalter. Den hab ich mir als erstes vorgenommen. Der Schalter steuert einen beidseitig angesteuerten Arbeitszylinder, welcher das Zwischengetriebe umschaltet. dazu wird der jeweilige Anschluss am Zylinder belüftet, während der andere Anschluss ebenfalls über den Umschalter entlüftet wird. Es muss also nicht der Umschalter sein, wenn es dort zischt.

Der Umschalter war es also nicht. Der Arbeitszylinder sitzt an einer sehr schlecht zugänglichen Stelle. Da kommt man von unten nur mit einem dreifach abwinkelbaren Unterarm ran. Was ich aber feststellen konnte, war nicht entspannt. Der Zylinder ließ etwas Luft. Im eingefahrenen Zustand blies er am Kolben ab.

Jetzt musste der dreifach abgewinkelte Unterarm ran. Zylinder ausbauen, zerlegen, reparieren, revisionieren und wieder einbauen. Los gehts....

Ferdsch! Nun noch einbauen. Davon gibts keine Bilder und zum Glück auch keine Tonaufnahmen. 2 Stunden später war er wieder arbeitsfähig verbaut.