Flucht vor dem Corona-Wahnsinn

03.05. - In die Schären

Kilometerstand 51682 - 51911

Am nächsten Morgen verließen wir Öland. In Kalmar gabs noch ein kleines Shopping im XXL Outdoorgeschäft und dann rauf auf die E22 gen Norden, die Schärenküste - Schärengärten - bei Västervik waren unser Ziel. Ein sehr entspanntes Fahren, wechselnd zweispurig mit 90 km - aber so schnell sind wir ja eh nie.

Neu für uns waren die Wildwechsel. Ca. 500 m vor einem Wildwechselbereich sind aktive Verkehrswarnschilder mit entsprechend angezeigter  Geschwindigkeitsbegrenzung  installiert, die auf Tierbewegungen im Zaunbereich reagieren. Klingt intelligenter als für Millionen Euro überall Wildbrücken zu bauen. 

Wir waren auf der Zufahrt zu unserem gewählten Campingplatz ziemlich allein unterwegs. Die Saison beginnt hier am 01.05.2021, die Campingplätze haben gerade so auf und leider sind Plätze für freies Stehen in Südschweden rar - vielerorts ist Camping oder Übernachten verboten. Das wird gen Norden zu besser! 

Im Sonnenschein erreichten wir Loftahammar, direkt am Wasser gelegen mit einer sehr guten Infrastruktur. Mit Blick auf das Thermometer und die Wetterprognose werden wir aber morgen den  Platz wechseln. Es soll in den kommenden Tagen sehr viel Regen geben - da ist eine Sauna doch gerade das Richtige.