3000 km mit dem Willi durch das Baltikum

29.07.- 01.08.2019 Mitten im Wald

Irgendwo im nirgendwo gibt es überall 4G-Netz. Nicht das das lebenswichtig wäre, aber schon erstaunlich,   was die Länder, die nicht zu den Ersten der Stunde in Europa, also in der EU zählen, in den wenigen Jahren alles auf die Reihe gebracht haben. Ich will jetzt nicht das Klischee vom ABER bedienen, aber – naja…

Also zurück zum See – eine einsame Stelle 25 km von der nächsten Straße entfernt mit Badestelle. Was braucht es mehr. Ok, Pilze und Heidelbeeren, wenn ich mir was wünschen könnte und vielleicht ein kleines Fischlein an meiner Angel. Zum Letzteren – leider negativ. Trotz aller Tricks aus der Köderkiste inklusive über die Seerosen hüpfendem neongrünen Gummifrosch – nix. Aber das war jetzt nicht wirklich wichtig – wichtig war in aller Ruhe die Angel bestücken, rauswerfen, langsam wieder einholen, und das immer immer immer immer immer wieder. Dafür waren wir um so erfolgreicher beim Pilze und Beeren suchen.

Auch den russisch orthodoxen Friedhof haben wir auf einer kleinen Wanderung besucht. Schon komisch, mitten im Wald im tiefsten Lettland.

Am zweiten Abend bekamen wir dann Besuch – eine Aussteigerfamilie aus Berlin mit 2 kleinen Kindern und ein Pärchen aus der Schweiz/Baden-Württemberg –Christian und Livia - gesellten sich zu uns.  Schnell kamen wir ins Schwatzen, woher, wohin, warum… Und… es wurde auf offenem Feuer gekocht. Zugegebenermaßen bestand hinterher die große Herausforderung darin, Töpfe und Pfannen wieder vom Ruß zu befreien aber dank Sand und Wasser ist uns das in einer akzeptablen Zeit auch gelungen!
Es wird gekocht

Nach 3 Nächten hieß es   dann wieder weiter, raus aus dem Wald und mit Blick in den Kalender auch schon – Richtung Westen…bzw. Osten – also Richtung Heimat.