3000 km mit dem Willi durch das Baltikum

05.08.- 08.08.2019 - Durch Polen nach Hause

Die Rückreise sollte durch unser Lieblingsland Polen gehen. Wir wollten konsequent alle Mautstraßen meiden, was schon schwierig ist und in den Masuren einen Zwischenstopp an einem See einlegen. Auch hier leider eine Enttäuschung. Stellplätze an den Seen sind entweder kaum zugänglich für Camper da sie mittlerweile bebaut sind oder von den Einheimischen fest im Beschlag. Und das kann nachts sehr laut werden! 

Zumindest machten wir an einer alten Mühle halt, in der wir 2007 bei unserem ersten Urlaub in polen gegessen hatten – im Karczma. Hier hatte sich seitdem nichts aber auch gar nichts geändert,inklusive der sehr guten Küche!

Das wollten wir nicht, deshalb entschlossen wir uns einen kleinen privaten Platz in Ryn anzusteuern. Eine gute Wahl. Der Platz war einfach, sauber, mit Bademöglichkeit im See und einem russisch sprechenden Polen, der nachmittags um 17:00 Uhr schon ordentlich Wodka probiert hatte.

Der Besuch in Ryn am nächsten Tag war obligatorisch, die Stadt hatte sich zu unserem Tourismusort entwickelt, in die Burg kam man nur noch mit offizieller Führung und gegen Eintritt.

Mit Blick auf den Himmel und unsere Wetter-App bekamen wir flinke Füße und sahen zu, dass wir Willi wieder erreichten. Das schwere Gewitter streifte uns jedoch nur, mit einem Bierchen und einem Wodka am Ufer sitzend sahen wir uns dann entspannt dem Schauspiel am gegenüber liegenden Seeufer zu.