Die Reise ins Baltikum mussten wir leider auf Grund der verfügbaren Zeit auf die Länder Lettland, Litauen und die Rückfahrt über Polen beschränken. Die baltischen Länder, die wir bisher bereist haben sind sooo schön, dass wir auf jeden Fall - 2020 schon siehe unten - wieder kommen werden. Über Estland hatten wir immer wieder von unseren Unterwegsbekanntschaften gehört: „Hier ist es schön, aber fahrt erstmal nach Estland!“
Für den Jahresurlaub 2020 stand zum Ende unseres Urlaubes fest, dass wir – in Vorbereitung auf unser Sabbatical 2021 - einen Abstecher nach Russland unternehmen und Estland unbedingt ein Ziel werden muss. Russland – da wollen wir testen, wie Visum beschaffen und Grenzübertritt geht, die Sprache funktioniert, ob der Willi den Straßen standhält, Propangas zu bekommen ist und und und und… Da wir sowieso das Baltikum geplant haben, bietet sich als Grenzübergang Pskow am südlichen Peipussee, und als weitere Route Nowgorod, der Norden Kareliens mit seinen Inseln zum Beispiel Kishi, den russisch-orthodoxen Holzklöstern, den Millionen Mücken, Sankt Petersburg, Ladogasee und auf der Rückfahrt Estland an. Wir werden sehen.
Die Anreise mit der Fähre spart wertvolle Zeit, sicher werden wir diese Erfahrung für das kommende Jahr ggf. auch für die Planung der Abreise nutzen.
Alles in allem ein gelungener entspannter und erholsamer Urlaub. Und wir haben wieder neue Erfahrungen und wichtige Erkenntnisse gesammelt:
Die Willi-Enthusiasten Ines und Matthias Leipzig im August 2019