Mit dem Fahrrad von Schmilka nach Dessau und zurück nach Leipzig

Letzter Tag - Schade!

Samstag 24.05.2008

Der letzter Tag unseres Fahrradurlaubes begann mit einem fürchterlich schweren Aufstehen. Wir müssen nach dorheeme… Nach dem netten Frühstück in der Pension half alles jammern nichts – wir verstauten das letzte Mal in diesem Urlaub unsere winzig kleinen Packtaschen mit dem wenigen was auf so einer Reise notwendig ist und machten uns auf den Weg nach Leipzig.

Anbei unsere Route quer durch den Wald nach Bad Düben. Und da samstags in den Kurheimen nicht viel los ist, sind alle Kurpatienten irgendwie unterwegs – die meisten per Rad. Bisher verlief auch alles völlig unfallfrei – bis dahin! Beim schwungvollen Aufsteigen, um es den Omis und Opis mal richtig zu zeigen mein Missgeschick des Urlaubs – Pedal verfehlt und voll in den Knöchel, wie schon mal. Schmerz lass nach, es gab einen wunderschönen Bluterguss aber die Fahrt konnte weitergehen. Glück gehabt, es hätte schlimmer ausgehen können.

 

In Bad Düben angekommen waren wir mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Radweg. Und es war dann auch an der Zeit, bei dem herrlichen Wetter noch eine oder zwei Stündchen in einem Biergarten unterwegs zu sitzen und den Urlaub ausklingen zu lassen. Weit gefehlt.

Es gab unterwegs, also zwischen Bad Düben und Leipzig nicht einen einzigen, der uns etwas anbieten wollte. Na gut, dann in Leipzig, aber auf jeden Fall Biergarten. Auch das war ein Flopp. Unsere letzte Alternative hieß dann Gohliser Wirtschaft mit Blick auf unsere Wohnung. Glücklicherweise fiel uns noch die Gartenkneipe „Zur Seilbahn“ in der Max-Liebermann-Straße ein – wieder ein Glücksgriff.

Bei Spargel mit Schnitzel und Kartoffeln (ich hatte gerade die Hälfte weggeputzt da kratzte Matthias schon die Reste auf seinem Teller zusammen!  -- HUNGER??), einem zünftigen Radler und anschließend noch ein Eis hieß es – sattelt die Esel wir fahren nach Hause!

 

Schweren Herzens und voller Erwartung auf das Chaos zu Hause war unser Ziel – die Gohliser Straße – gegen 17:00 Uhr erreicht.

Auszupacken gab es ja nicht so viel, es war Terrassenwetter!   

   

 

 

 

Tourdaten

Start Bad Schmiedeberg 09:30 Uhr
Ankunft Leipzig 17:00 Uhr
Strecke 59,72 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 13,9 km/h
effektive Fahrzeit 4:17 Stunden

Übernachtung

leider wieder zu Hause