Vom Gerätewagen der Schweizer Feuerwehr zum Expeditionsmobil "Willi"

Andere Fahrzeuge

Das Angebot im Netz war riesig und interessant. Vom einfachen Holzverschlag im NVA Koffer bis hin zur Luxusvariante der einschlägigen Hersteller war alles vertreten. Die Herstellerseiten platzten förmlich vor 100.000+++€ Angeboten. Der Gebrauchtfahrzeugmarkt war da schon deutlich übersichtlicher.

Zum Glück haben wir genügend Zeit.....

VOLVO C303

Irgendwie passte der so garn nicht in das ürsprüngliche Zielbild.

Über einen Arbeitskollegen waren wir auf ein solches Gefährt gestoßen. Interessant, aber schied sehr schnell aus der Liste der Begehrlichkeiten wieder aus.

W50 / L60

Im Netz fanden sich im Sommer 2017 noch diverse IFA Modelle, welche bereits als Fernreisemobil (teil-)umgebaut waren. Auch haben wir 3 interessante W50 in Mitteldeutschland gefunden, welche sich zum Ausbau bestens geeignet hätten.

Unimog

An einen Unimog hatten wir als allererstes gedacht, uns dann aber den Ostblockfahrzeugen zugewandt. Prinzipiell ist der Mog ein für dieses Vorhaben ideales Fahrzeug. Wir hatten auch einige Abgebote gesichtet, uns aber beim Preis der Grundfahrzeuge ohne Aufbau von dem Gedanke verabschiedet. Schließlich wollten wir auch noch etwas Reisekasse für unterwegs übrig behalten.