Vom Gerätewagen der Schweizer Feuerwehr zum Expeditionsmobil "Willi"

Um- und Ausbau - aber wie und wo

In Zusammenhang mit der Recherche nach ausbaufähigen Fahrzeugen stellte sich nun auch die Frage, wo wir das bewerkstelligen können.

In Leipzig eine angemessene Halle mit der erforderlichen Infrastruktur zu finden, welche gut erreichbar, bezahlbar, relativ sicher und am Ende auch noch mit einem Fahrzeug welches keine grüne Plakette hat und welches noch kein Oldtimer Kennzeichen tragen darf erreicht werden kann, ist nahezu ausgeschlossen. Ich erkundete dazu das Gebiet bis 30km um Leipzig und wurde nur bei den Winterquartieren der Tupperschüsseln fündig, allerdings zu m²-Preisen, welche nicht in den Haushaltplan passten.

Somit gingen unsere Gedanken dann doch in die Richtung des zumindest teilausgebauten Fahrzeuges.

Im August 2017 schlug das Glück in Form eines Hinweises auf eine Unterstellmöglichkeit zu. Es ist immer noch wie in der DDR, man muss jemand kennen, der einen kennt, dessen Schwager eine Freundin hatte, die in der HO .........

Ein Arbeitskollege, welcher von unseren Plänen gehört hatte, gab uns einen Tipp. In einem randleipziger Gewerbegebiet hat eine Firma eine Halle saniert und vermietet Teilflächen. Nix wie hin!

Es hat geklappt. Jetzt sind wir stolze Mieter von reichlich 150m² abgeschlossener Hallenfläche in einer topsanierten, frostsichern Halle auf umfriedeten und abgeschlossenem Grund mit ELT-Anschluss.

Groß genug um auch den in der Tiefgarage mehrfach aufgebrochenen Gerhard mit unterzubringen und alle möglichen Reparaturen und Arbeiten an allen Fahrzeugen durchzuführen. Lieben Dank an dieser Stelle an Frank und Burgunder!