4 Tage in einer skandinavischen Hauptstadt

Vorwort

... Nach einem konspirativen Gespräch mit meiner Schwester beschlossen wir schon im Februar 2016 eine Städtereise zum Jahreswechsel 2016/2017 zu planen. Mehrere Städte standen zur Disposition, letztendlich entschieden wir uns für Skandinavien – Stockholm.

Los ging es mit der Detailplanung und der Buchung. Wir flogen von Berlin-Tegel direkt nach Stockholm, die Münchner vom Flughafen München-Erding. Für die Übernachtungen vom 29.12.2016 – 02.01.2017 checkten wir im Appartement-Hotel (Biz Apartment Gärdet, Sandhamsgatan), etwas außerhalb vom Stadtzentrum gelegen ein. Das Hotel erwies sich bei unserem Aufenthalt als die richtige Entscheidung, da die Appartements über eine kleine Küche verfügten. Zum Sorglos-Paket gehörte auch die Buchung eines Stockholm-Passes für 3 Tage. Mit diesem kann man täglich über 60 Museen, die Hopp-on-Hopp-off-Buslinie und Rundfahrt mit dem Panoramabus, eine Stadtführung,  Stockholmer Attraktionen wie den Sky View und Bootsfahrten auf dem Mälar-See und in die Schärenlandschaft nutzen. Außerdem reservierten wir uns im Restaurant Grodan einen Tisch, um zu Silvester das alte Jahr stillvoll zu verabschieden.

So vorbereitet und mit viel viel Vorfreude und Spannung starteten wir am 29.12. per Flieger in die schwedische Hauptstadt.