Stockholm ist eine wunderschöne, saubere, sympathische Stadt. Nette, höfliche und aufmerksame Stockholmer ließen uns schnell heimisch fühlen. Sprachbarrieren gab es keine, da die Schweden fließend englisch, zum Teil auch deutsch sprechen. Man findet sich in der Stadt schnell zurecht und strandet immer irgendwie in der Gamla Stan. Es war unmöglich in den 4 Tagen alle Sehenswürdigkeiten und Stadtbezirke zu erkunden.
Die dunkle Jahreszeit - es wurde ab 15:30 Uhr bereits dunkel – wurde mit unzähligen Lichterbögen in den Fenstern, der Stadtbeleuchtung und der Weihnachtsdekoration in den Geschäften und der Parks sowie den noch geschmückten Weihnachtsbäumen warm beleuchtet. Es machte auch Spaß am späten Nachmittag und abends durch die Straßen zu laufen. Matthias erinnerte das sehr an sein geliebtes Erzgebirge.
Das Feuerwerk in der Innenstadt war superschön. Stockholm ist unbedingt wieder eine Reise wert! Vielleicht schaffen wir es mal im Sommer für ein paar Tage, um die Schärenküste zu erkunden.
Wir haben auch gleich vor der Abreise aus Stockholm unser nächstes gemeinsames Silvester festgelegt. Lasst euch überraschen!
Die Urlauber aus Leipzig und München
Leipzig im Januar 2017