Eine Erlebnisreise zwischen Tradition und Moderne

Vorwort

Bevor wir, wie sonst in unseren Reiseberichten üblich, erzählen wie es zu der Idee kam – also wie alles anfing – möchten wir noch eine kleine Ergänzung machen.

Für alle die, die sich ernsthaft mit dem Gedanken einer Radreise durch das bezaubernde Litauen, Lettland oder Estland beschäftigen, haben wir gleich am Anfang  im Kapitel „Bücher und Reisetipps“ Literatur- und Kartenmaterial mit Bezugsquellen zusammen gestellt, die wir uns für unsere Urlaubsplanung besorgt haben. Das Kapitel enthält aus unserer Sicht auch wichtige Reisetipps, die uns sehr geholfen hätten, wenn wir im Internet dazu fündig geworden wären (da gab es leider nur Reisebeschreibungen).

Urlaub 2015 – die Planung fing im Herbst 2014 an. Und diesmal sollte es wieder auf eine größere Radreise in Richtung Osteuropa gehen. Da wir schon Erfahrungen mit dem traumhaften Masuren gemacht hatten, wollten wir nun die Länder jenseits der polnischen Grenze erkunden. Als dann im Fernsehen auch eine Dokumentation über Riga – Hauptstadt Lettlands - gesendet wurde stand schnell fest: „Diese Stadt wird ein Ziel“.  Nachdem wir uns die ersten Informationen aus dem Internet beschafft hatten kam die Ernüchterung. Für die Route, die ich zusammengestellt hatte, brauchen wir mindestens vier Wochen. Also Route einkürzen, so zog sich der Kreis immer enger um Riga und weg von der Ostseeküste. Um beides zu verbinden, Radfahren durch das Land und die Ostsee zu genießen, teilten wir unseren Urlaub wie folgt auf: 2 Wochen für An- und Abreise und Fahrradtour, eine Woche Ostseeurlaub. So gingen wir in die Detailplanung.

Nach langem Überlegen entschieden wir uns für Siauliai als Start und Ende unserer Tour. 3 Tage nach unserem Fahrradstart wollten wir dann einen eintägigen Zwischenstopp in Riga einlegen, um von dort in Richtung Jūrmala – Ostsee zufahren. Allerdings nicht den R1 entlang der Küste, sondern wieder ins Land abbiegen und entlang der Abava bis nach Kuldiga zu radeln. Von dort aus sollte es über Jaunpils nach Siauliai zurückzugehen. Anschließend stand eine Woche Ostseeurlaub in Liepaja auf dem Plan. Anreisen wollten wir per Auto durch Polen und für die Rückreise sollte es mit der Stena Line von Liepaja nach Travemünde gehen.