Ein Wochenende in Schlesien. Polen - wie immer schön!

Vorwort

Im Juni 2014 erhielten wir eine Einladung zum runden Geburtstag unserer Nichte Anja nach Opole. Als Termin stand der 30.08.- hm – wir hatten doch schon so viel vor im August. Nach wirklich kurzer Beratung und einem Blick in unseren Wochenend-Planer stand ziemlich schnell fest – wir fahren. Und so ging es mal wieder in die Planung.

Da die Anreise lt. Routenplaner (ohne Stauvorhersagen) rund vier Stunden betragen sollte und wir außer der Geburtstagsfeier am Samstag auch noch etwas von Stadt, Land und Leuten sehen wollten, beschlossen wir schon am Freitag anzureisen. Für das Planungstalent Anja kein Problem. Nach ein paar Kontakten via Internet erhielten wir die Mitteilung, dass die Zimmer im Hotel „szara villa“ ab Freitag für uns zur Verfügung standen und am Samstag eine Stadtführung gebucht war.  

Dann blieb noch die Frage: „Was schenken wir?“. Aber auch das klärte sich, nachdem wir noch eine ausführliche Anreisebeschreibung mit Tipps und Tricks zum Verhalten auf der A4 (Warnung vor Autobahngoldverkäufern), 7 Zloty für die Maut, Hotelinformationen und einem kleinen - wie sich heraus stellte – sehr hilfreichen Sprachführer per Post zugestellt bekamen. Ach so – der Wunsch hieß einen guten Wein. Die Wahl fiel uns nicht schwer – 1. Ein Deutscher Wein, 2. Aus Sächsischen Anbaugebiet (da gibt es nicht so viele), 3. Meißen, 4. Weingut Schloss Proschwitz, 5. Eine Auswahl unserer Lieblingsweine.

Und dann hieß es – warten auf das Wochenende.