Donnerstag 25.05.2017 - Himmelfahrt

Dietrichsdorf - Dessau

Unsere letzte Etappe der Radtour sollte uns heute über Wittenberg, den Wörlitzer Park nach Dessau-Alten führen.

In Wittenberg wollten wir eine Pause einlegen und uns anschauen, was in Vorbereitung des Luther-Jubiläums-Jahres (500 Jahre Reformation) alles saniert, neu gebaut und vorbereitet worden war. Am Himmelfahrtswochenende war in Wittenberg die Abschlussveranstaltung des Jubiläums geplant. Erwartet wurden 100.000 Gäste aus der ganzen Welt, die sich an diesem Wochenende zum Abschlussgottesdienst auf den Elbwiesen versammeln wollten. Wir waren gespannt.

Aber zuerst ging es von Dietrichsdorf hinein nach Wittenberg auf dem uns von verschiedenen Radtouren bekannten Elbradweg.

Was wir bisher bei unseren Besuchen bisher nie angeschaut hatten war die Friedensreich-Hundertwasser-Schule in Wittenberg. So führte uns unser Weg also zuerst zu diesem Ziel.

In Wittenberg waren alle Kirchen saniert und die Stadt hatte sich für das bevorstehende Ereignis heraus geputzt. Die Stadt füllte sich langsam mit Touristen und wir verließen diese über die große Elbbrücke, um noch einen Blick auf das Festgelände zu werfen.

Es war unglaublich, was dort aufgebaut war. In Anbetracht der glühenden Hitze auf dem baumlosen Gelände zogen wir den Hut vor den Menschen, die sich hier versammeln wollten.

Das war nix für uns – weiter ging unsere Tour auf dem alternativen Elbradweg nach Wörlitz.

So langsam wurde es dann auch Zeit anzukommen und Himmelfahrt gemütlich mit einem verdienten Bierchen im Garten würdig zu feiern.  Zumal uns, je näher wir in Richtung Dessau fuhren, immer mehr Feierwütige, zum Teil auch in schon recht feucht-fröhlichem Zustand – entgegenkamen oder wir deren Weg kreuzten.

Dann war es geschafft. Gegen 17:00 Uhr erreichten wir den Garten in Dessau-Alten und damit das Ziel unserer Radtour. Und – es gab ein Bierchen oder auch zwei!