Mittwoch 24.05.2017

Jüterbog - Dietrichsdorf

Die heutige Etappe sollte uns durch den Fläming auf dem Fläming-Skater-Weg, dann durch die Mittlere Glücksburger Heide entlang der Schwarzen Elster über Jessen nach Dietrichsdorf führen.

Wir starteten bei Sonnenschein in den Tag, fernab der Straßen durch Wald und Feld und durchfuhren  gemütliche Dörfer.

In Jessen angekommen machten wir eine kurze Mittagsrast und radelten einmal durch die winzig kleine Innenstadt.

Weiter ging es Richtung Dietrichsdorf entlang der Schwarzen Elster. Durch alte Eichenalleen, in denen allerdings bereits Schilder vor dem Befahren warnten, da hier der Eichenprozessionsspinner bereits sein Unwesen trieb.

Am frühen Nachmittag gelangten wir dann zur Mündung der Schwarzen Elster in die Elbe. Es kam ein starker Gegenwind auf und hieß uns „herzlich“ willkommen. Seit unserer allerersten Fahrradtour 2008 von Schmilka nach Dessau hatte sich viel getan. Die Deiche waren ertüchtig worden, es gab Fährbetrieb und gemütliche Gasthäuser.

Dann war es auch genug des Windes und wir froh, unser Tagesziel, den Landgasthof Dietrichsdorf erreicht zu haben.

Der Landgasthof entpuppte sich als gemütliche Unterkunft mit einer überraschenden Gastronomie. Ein junges Paar- sie war Konditor und ihr Mann Gastronom,  hatte den Gasthof von den Eltern vor ein paar Jahren übernommen. Kulinarisch blieben hier, mitten in einem kleinen Dorf, keine Wünsche offen. Und hej, es war Spargelzeit! Gut gestärkt und müde fielen wir in unsere Betten. Unsere Gastgeber allerdings hatten noch zu tun – am nächsten Tag war Himmelfahrt!