Eine Woche in und um Almaty / Алматы

Vorwort

Auf der Geburtstagsfeier unserer Nichte Anja in Opole (dt. Oppeln; PL) teilte sie uns mit, dass sie sich auf einen neuen Posten bewerben muss. Ihr Traumziel waren die ehemaligen sowjetischen Republiken Kasachstan, Ukraine und der mittlere Osten. Im November 2014 stand es dann fest: Es wird Almaty, die ehemalige Hauptstadt von Kasachstan, damals noch Alma Ata. Und damit hatten wir ein neues Urlaubsziel. 10 Tage Almaty im September 2016 bei Anja. Sie war ebenso begeistert wie wir. Aber erst hieß es warten. Anja musste erstmal dort ankommen und sich einleben.

Kasachstan, das klang für uns nach Tien Shan, Steppe, Pferdeherden, Vielvölkerstaat und Vielvölkerkultur, Dschingis Khan, Tor zum Orient, Aral See, Syr Darja, Seidenstraße…

So fing alles an. Erst war alles weit weg und dann ging es Schlag auf Schlag. Ende 2015 starteten wir in die Vorbereitungen. Wir waren für die Urlaubszeit fest bei Anja zu Hause eingeplant.