Im Corona-Jahr ins Baltikum

Urlaub im Jahr der Corona-Euphorie

Unser Plan sah in diesem Jahr vor, dass wir eine relativ große Runde durch Lettland, einen kleinen Teil Russland und Estland drehen - natürlich mit Willi. DAs war auch unser Fazit aus dem Urlaub 2019, in dem wir ja schon die ersten groben Ideen entwickelt hatten. 

Corona 2020 - also Covid 19 - sieht das etwas anders. Russland hat auf die Visa-Anfrage nicht geantwortet, die Grenzen sind geschlossen und bleiben es wahrscheinlich auch erstmal. Schade, aber nicht zu ändern. Nochmal zur Erinnerung: Wir wollten uns Sankt Petersburg ansehen, eine Runde um den Ladogasee drehen, russische Luft schnuppern, die Sprache etwas aufbessern, die Konfrontation mit den Millionen Mücken in Karelien suchen und mit netten Menschen ein paar "Wässerchen" verputzen. Geht halt nicht.

Somit haben wir mehr Zeit für Lettland und vor allem für Estland. Da waren wir auch noch nicht.  

Am Montag startet 10:00 Uhr die Fähre ab Travemünde nach Liepaja. Am Dienstag 13:00 landen wir dort an. Wir wollen weiter in Richtung Osten an die Daugava oder Düna und erst dann nahe der russischen Grenze entlang in Richtung Norden. Ziel ist es unbedingt kleinere Straßen und nicht die Magistralen zu nutzen. Land und Leute!