An unserem letzten Urlaubstag machten wir uns mit dem Auto nach Medemblik, der ältesten Stadt Westfrieslands auf. Ziel war das „Nederlands Stoommachinemuseum“ – das niederländische Dampfmaschinenmuseum. Angekommen ging es erstmal zum historischen Bahnhof. Zwischen Medemblik und Hoorn verkehrt ein historischer Dampfzug in der Saison mehrmals am Tag auf einer Strecke von 14,3 km. Zeitgleich mit dem Zug fuhr auch ein altes Dampfschiff - das Museumsschiff Friesland - über das IJsselmeer und verbindet die beiden Städte Enkhuizen und Medemblik.
Medemblik ist eine schöne alte Stadt. In Medemblik waren wir auch gutem Käse aus einer ortsansässigen kleinen Kaasmakerij in Hoggward - http://www.berkhout-boerenkaas.nl auf der Spur.
wurde im 10. Jahrhundert urkundlich erwähnt als Medemalacha (an der Mitte des Gewassers Ach oder A). Graf Floris V. von Holland ließ dort 1288 die Burg Radboud bauen, benannt nach einem legendären König der Friesen, die dieses Gebiet im Frühmittelalter besiedelt hatten. Ein Jahr später bekam das immer noch in gewisser Hinsicht friesische Medemblik von Floris das Stadtrecht.
Mehr… Weniger…Ein ganz besonderes Erlebnis war aber der Besuch des Dampfmaschinenmuseums. Für alle Technikinteressierten – an alter Technik Interessierte – sollte dieses Museum ein absolutes Muss sein. Im Museum hielten wir uns mehrere Stunden auf, einige der Dampfmaschinen wurden durch Mitarbeiter des Museums „aufgeweckt“. Diese Vorführung war sehr beeindruckend.