Tour 5 Slovenski Raj

Podlesok – Prielom Hornadu – Tomasovsky vyhlad - Podlesok

 

Route 3.493.095 - powered by www.wandermap.net

Nachdem wir einige Tage in der Hohen Tatra unterwegs waren wollten wir auch eine Wanderung im Slowakischen Paradies unternehmen.

Mit dem Auto ging es zeitig am Morgen zu unserem Startpunkt nach Podlesok, ca. 30 min von Poprad entfernt. Podlesok ist einer der zentralen Einstiegsorte für Wandertouren in das Slowakische Paradies. Dementsprechend gut ist auch die Infrastruktur – ausreichend Parkplätze und Imbissstuben. Zügig liefen wir, vorbei an Hotels, einer Ranch und an Feriendörfern, zum Hrdlo Hornadu, wo wir an einer Art „Kassenhäuschen“ unsere am Parkplatz erworbenen Tickets vorzeigten (wer dieses am Parkplatz ignoriert, kann hier auch ein Eintrittsticket erwerben). Damit durften wir loswandern.

Zuerst ging es gemächlich auf geradem Wanderweg – blaue Markierung - neben dem träge fließenden Flusslauf her. Dieses änderte sich ca. ½ Stunde später. Rechts und links ragten Felsen in die Höhe, die Fließgeschwindigkeit des Flusses nahm Fahrt auf und wir hangelten uns auf und ab an Ketten, Holzleitern, über Metallgitter und Hängebrücken den Weg entlang. Da es zwei Tage vorher heftig geregnet hatte waren die Steine, das Holz und die Wege sehr glatt und rutschig. Durch das ständige auf und ab verflog die Zeit wie im Flug, die Länge des Weges war kaum spürbar.

Es war traumhaft, Sonne und Schatten im Wechsel, das Rauschen und an Engstellen auch Tosen des Wassers.

Geplant hatten wir unseren Ausstieg vom Canyon und Rückwanderung – gelbe Markierung - zum Parkplatz an der Letanovsky Mlyn. Da es aber noch relativ zeitig am Tag war suchten wir zuerst ein Plätzchen, an dem man eine Mittagsbrotzeit einnehmen konnte. Hier beschlossen wir dann auch bis nach Tomasovsky vyhlad weiter zu wandern und damit alle Highlights des Wanderweges zu erleben.

Wieder ging es zuerst gemächlich weiter. Nach 15 Minuten verengte sich auch auf diesem Abschnitt der Fluss durch die steil aufragenden Felsen. Und wieder mussten wir über Leitern, an Ketten, über Metallgittern direkt über dem Fluss und Hängebrücken wandern.

Gegen 15 Uhr waren wir dann am Tomasovsky vyhlad. Unsere Rückwanderung sollte uns auf dem Kammweg der Felslandschaft zurück bis nach Podlesok führen. Aber zuerst hieß es erst einmal über eine kurze Distanz 120 Höhenmeter überwinden. Wir ließen den Fluss hinter uns zurück und kraxelten los.

Oben angekommen machten wir uns in Richtung Letanovsky Mlyn auf den Rückweg. Was wir nicht bedacht hatten, um zu selbiger zu gelangen und unseren Wanderweg fortzusetzen ging es wieder steil nach unten, um nach wenigen Minuten gerade aus laufen wieder steil nach oben zu gehen.

Dafür boten sich uns aber auf diesem Teil des Weges fantastische Ausblicke. Zum einen ist es ein schmaler Wanderweg in einer der trockensten Gegenden des Slowakischen Paradieses. Steil fallen die Felsen auf der einen Seite zur Prielom Hornadu, auf der anderen Seite zur nördlichen Grenze des Slowakischen Paradieses ab.

Nachdem wir ca. 2 Stunden unterwegs waren ging es noch einmal steil bergan zum Zelena Hora, den wir ebenso steil bergab wieder hinter uns ließen.

Gegen 17 Uhr erreichten wir Podlesok, kaputt aber voller toller Eindrücke.

Fazit:

Eine sehr schöne Wanderung an einem Canyon, die durch das auf- und ab entlang der Felswände viel Spaß macht. Da die Steine und Holzleitern schon bei Trockenheit sehr glatt sind empfiehlt sich diese Tour nicht bei Regen. Die Route kann verkürzt werden.