Fazit

Wandern ist immer wieder schön.

Unser gewähltes Urlaubsziel war eine gute Entscheidung. Wir haben zusammen Neues entdeckt und auf den Wanderungen und bei den sonstigen Erkundungen viele Kilometer und Höhenmeter hinter uns gelassen.  Es ist ein schönes Land mit netten Menschen, wie wir es bei unseren Ausflügen in den „Osten“ immer erlebt hatten und wie wir es auch hier wieder kennenlernen durften.

Immer wieder kamen die Erinnerungen vom Aufenthalt vor ca. 30 Jahren mit einem hohen Wiedererkennungseffekt.  Es hat sich viel getan. Schade, dass die alten schönen Hotels in den Tatra-Ferienorte verfallen und daneben neue Hotelanlagen gebaut werden. Die früher eher ruhigen Orte werden zu Urlaubszentren umgestaltet und durch moderne Straßen erschlossen. Skilifte, Wellnesshotels, Abfahrtpisten zeigen, dass der Massentourismus angekommen ist. In den Bergen tummeln sich die Wanderer, „Schlange“ stehen bei der Überquerung der Sättel ist an der Tagesordnung, dass musst man entweder mögen oder kann es tolerieren – es dauert halt einfach eine Stunde länger als in den Karten ausgewiesen ist. Was besticht ist der super organisierte Nahverkehr mit Bus und Bahn rund um die Tatra.

Alles in allem ein gelungener Urlaub.  Das nächste Mal werden wir die polnische Seite der Hohen Tatra  und deren Umgebung erkunden.

Die Wanderer Ines und Matthias

Leipzig im August 2016