Vorwort

Wir hatten uns für 2016 im Sommer für einen Wanderurlaub in der Hohen Tatra entschieden, aber ein auf eine Radwanderung – wenn auch vielleicht nur eine kurze – wollten wir trotzdem nicht verzichten. Nachdem wir eine Himmelfahrt-Kurztour durch die Altmark geplant hatten kam die Frage auf, was machen wir Pfingsten? Ein Arbeitskollege brachte uns dann die Erleuchtung – wie wäre es mal mit Ungarn, genauer gesagt dem Balaton. Und nach einer kleinen Internetrecherche stand für uns schnell fest – Radwandern am Balaton und Baden im Hévízer Thermalsee.

Schnell war die Route geplant und eine Pension - www.andreapension.hu - in Hévíz gefunden. Diesmal sollte es mit dem Auto und den Rädern obenauf durch Tschechien und die Slowakei gehen. In der Pension wollten wir dann das Auto zwischenparken und in 4 Tagen um den Balaton radeln. Im Anschluss wollten wir uns dann in der Region Heviz und am Nordufer des Balaton erholen.

Wichtig: In Tschechien, der Slowakei und Ungarn ist eine Maut auf den Autobahnen fällig. Für die Durchfahrt durch Tschechien kann diese geklebt werden, in der Slowakei und Ungarn kann man im Internet vor der Fahrt oder an den Landesgrenzen eine elektronische Vignette erwerben.