Eine kleine Wochenendtour nach Köthen und über Reppichau zurück

Hinfahrt

Samstag 18.04.2015

Wir radelten aus Leipzig in nördlicher Richtung heraus. Vorbei am Flughafen, durch Wiedemar wo wir die Autobahn kreuzten. In Landsberg machten wir unsere erste Rast.

Landsberg Landsberg
1. Rast im Park Landsberg

Dann ging es weiter in Richtung Zörbig und über die B183 nach Köthen.

So langsam wurden Erinnerungen an die Studienzeit wach. Bei einem straffen Gegenwind gelangten wir dann nach Köthen, wo wir unsere Pension bezogen und uns dann auf die Suche nach einem Gasthof machten. Natürlich durfte eine Stadtbesichtigung der Bachstadt Köthen und eine Runde durch das Hochschulgelände nicht fehlen. Köthen hat sich seit 1989, wie alle ostdeutschen Städte, gemausert. Ich habe viele Ecken gerade so wiedererkannt, da viel weggerissen, Häuser denkmalgeschützt restauriert und wiederaufgebaut, alles farbenfroh und nett anzusehen war. Anbei die „must have“ für Köthen:

(Quelle: http://www.bachstadt-koethen.de/koethen-information - Hier gibt es auch viele weitere Informationen zum 900 Geburtstag von Köthen und virtuelle Stadtrundgänge.)

Die Hochschule war in ihrer Gebäudestruktur fast unverändert geblieben, es gab noch die Hauptgebäude mit ihren Vorlesungs- und Seminarsälen,  Wohnheime und die Turnhalle, natürlich auch hier alles farbenfroh und saniert.  Im Bereich des ehemaligen Technikums am Park waren neue Gebäude und Technikhallen errichtet worden.

Auf dem Rückweg zu unserer Pension schlenderte wir durch das Schloss mit seinen vielen Gebäuden und dem Park.