14 Tage am Ullsfjord bei Oldervik - erholen - baden - angeln - wandern

Noch ein paar Vorbereitungen

Blieb nur noch die Anreise, aber auch dafür gab es Lösungen. Und so stand dann im September 2013 die komplette Urlaubsplanung:

Freitag 04.07.2014 

  • Anflug von Zeitz/Leipzig (über Berlin-Schönefeld) und München per Flieger nach Oslo
  • gemeinsamer Weiterflug nach Tromsø
  • Entgegenahme des gebuchten Mietautos
  • Übernachtung in einem Hotel

Samstag 05.07.2014

  • Einkaufen in Tromsø und Weiterfahrt in unser Urlaubsdomizil nach Oldervik, dass sich ca. 40 km nördlich von Tromsø befand

14 Tage Urlaub

Samstag 21.07.2014

  • Abflug von Tromsø nach Berlin-Tegel über Oslo
  • Weiterflug der Münchner nach München

Von Dezember 2012 bis Juli 2014 waren also noch gut 1,5 Jahre – die Vorbereitungen konnten beginnen. Zwischenzeitlich war unser Vati 2013 noch allein im Angelcamp in Norwegen gewesen, so dass ein fischfangerprobter Erfahrungsträger mit an Bord war. Er kümmerte sich um die komplette Angelausrüstung der Urlaubsgemeinschaft und legte auch schon vor Beginn des Urlaubs die Fischfangquoten fest J. Was von den Restbeteiligten immer mit einem Lächeln und den Bemerkungen: „Warte erstmal ab, bis wir da sind!“, „Wir wollen nicht nur angeln gehen.“, „Wer weiß, ob es dort überhaupt Fisch gibt und wir den dann auch noch in unsere Boote bekommen!“ quittiert wurde. Aber ein echter Norweger lässt sich nicht unterkriegen!

Zu unserem Haus gehörte ein kleines Boot mit einem 6-PS-Motor, ein zweites (8 PS) hatten wir bei unserem Vermieter reserviert. Der Fjord war 5,8 km breit, die Lyngsalpen nicht weit entfernt, also ideale Bedingungen um auch Wandern zu gehen. Allerdings sind Entfernungen in Norwegen etwas anders einzuschätzen, als das in Deutschland der Fall ist. Für 100 km kann man da schon mal 2 Stunden mit dem Auto unterwegs sein. Unsere weiteren Recherchen im Internet ergaben, dass Oldervik sehr einsam lag. Wie einsam, wurde uns im Urlaub bewusst und das im positiven Sinne. Zumindest reduzierten sich die Einkaufsmöglichkeiten entsprechend unserer Internetsuche in Oldervik auf 0 (die nächste in 40 km Entfernung, also in Tromsø), aber es befand sich ein kleiner Fischereihafen im Ort, in dem man frisch gefangene Eismeergarnelen (Rekker) direkt vom Boot kaufen konnte. Nun, wir würden ja sehen.

Je näher der Urlaub kam, umso mehr stieg die Spannung. Die Urlaubsmitbringliste wurde zwischen den Beteiligten mehrfach abgeglichen, die letzten Angelausrüstungstipps ausgetauscht, GPS und Kartenmaterial scharf gemacht und geladen, Fischgründe und Wandermöglichkeiten vorab erkundet,  Tidentabelle auswendig gelernt, Ausflugstipps gesammelt, der erste Abend in Tromsø geplant und die norwegisch Kenntnisse aufgefrischt.

Nach einem Anruf bei unserem Vermieter 3 Wochen vor der geplanten Start kamen dann die ersten Ernüchterungen: Tagestemperatur 4 - 9 °C, Schnee und Regen, aber Fisch satt z.B. Katfisch auch Seewolf genannt. Diese Informationen lösten dann noch einmal hektische Betriebsamkeit aus: erneutes Angelumrüsten und Neudisposition der Bekleidung – Umstellung von mehr warm auf viel kalt.