Ein Geburtstagsgeschenk wird eingelöst

Fazit

Mit viel viel Spannung und Vorfreude sah Matthias seiner Mitfahrt auf der Lok der Selketalbahn entgegen. Bei schönstem Wetter ging die Fahrt durch den Harz los. Leider – für ihn nicht verständlich – gab es wenige Informationen von den Lokführern. Ein Gespräch zur Technik, zu den Abläufen kam kaum zustande. Bedauerlich, da die Mitfahrt auf Dampflok auch kein Wühltischangebot ist.

Die Wanderung auf dem Hexenstieg ist gut geeignet für ein Zugfahrtbegleitprogramm. Obwohl es nur knapp 5 km von Alexisbad nach Mägdesprung sind,  hat man entlang des Weges wunderschöne Ausblicke in das Selketal. Am Endpunkt in Mägdesprung gab es leider nichts - keine gastronomischen Einrichtungen, kein offenes Museum. Letztendlich waren wir froh über die winzig kleine Wanderverpflegung an Butterkeksen.

Quedlinburg ist immer wieder eine Reise wert! Liebevoll saniert mit einer wunderbaren Aussicht vom Stiftsberg zum Brocken – das war ganz sicher nicht unser letzter Besuch!

Der Dampflokfahrer aus Leipzig   

Leipzig im September 2015